Die Voraussetzungen sind geschaffen und aus den eingegangenen Bewerbungen sind Kandidaten für das Vorstellungsgespräch in Ihr Haus eingeladen worden. Was erwarten nun diese Bewerber von Ihnen?

Neben der eigentlichen Aufgabe sind auch die Informationen zum Unternehmen für den Bewerber von Bedeutung. Daher sollte eine kleine Firmenpräsentation folgende Punkte enthalten:

Allgemeine Eckdaten zum Unternehmen, wie das Gründungsjahr, die genaue Anzahl an Mitarbeitern, der Jahresumsatz, Standorte etc.

Auch die Positionierung Ihres Unternehmens im Markt ist für den Kandidaten interessant. Handelt es sich dabei um keinen Marktführer, hebt sich der potentielle Arbeitgeber eventuell durch ein bestimmtes Nischenprodukt ab etc.

Welche Unternehmens- und Führungskultur wird gelebt, und wie wirkt sich diese z. Bsp. auf die Entscheidungsfindung im Unternehmen sowie auf die Beziehungen zu Kollegen, Kunden und Lieferanten aus? Dieses Thema gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn die Firmenkultur entscheidet im großen Maße darüber, wie wohl sich die Mitarbeiter bei ihrem Arbeitgeber fühlen und wie lange sie dort bleiben möchten. Hierbei ist nicht nur wichtig, welche Grundsätze kommuniziert werden, sondern welche im Arbeitsalltag auch tatsächlich gelebt werden.

Im Vorstellungsgespräch dürfen auch die Sozialleistungen Ihres Unternehmens nicht fehlen: Gibt es eine Kantine oder Zuschüsse für Essen? Werden Aktivitäten außerhalb der Arbeit angeboten (Laufgruppe, Ausflüge, Firmenfeiern etc.)? Gibt es eine Kinderbetreuung oder werden dem Mitarbeiter entsprechende Zuschüsse gezahlt? Geben Sie den Kandidaten zudem Informationen rund um das Thema „Weiterbildung“. Gibt es eventuell einen eigenen Campus oder die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit ein Sabbatical zu nehmen?

Und natürlich sind auch die Inhalte und Anforderungen der Vakanz ausführlich zu erläutern. Wie in der Stellenanzeige muss auch hier der Verantwortungsbereich im Vorfeld eindeutig festgelegt werden, idealerweise in einem umfassenden Anforderungsprofil. Auch die Schnittstellen der Funktion im Unternehmen sollten beschrieben und dem Bewerber Informationen zum Team gegeben werden. Welche Qualifikationen haben die Kollegen? Wie ist die Altersstruktur? Warum ist die Stelle vakant? Ist beim Kandidaten eine Reisebereitschaft notwendig aufgrund einer möglichen internationalen Ausrichtung? Neben den persönlichen Perspektiven, die Sie als Arbeitgeber dem Bewerber bieten, ist es auch empfehlenswert zu erläutern, wohin sich Ihr Unternehmen entwickeln wird und welche Visionen vorhanden sind.

Grundsätzlich gilt: Seien Sie authentisch und ehrlich. Bewegen Sie sich auf gleicher Augenhöhe mit dem Bewerber, um eine vertrauensvolle Situation zu schaffen. Bevor Sie auseinandergehen muss mit dem Bewerber eine verbindliche Abstimmung bezüglich der weiteren Vorgehensweise getroffen werden:  Wer meldet sich wann bei wem? Ich empfehle meinen Kunden hier immer die Zügel in der Hand zu behalten und sich beim Kandidaten zu melden.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei Ihren nächsten Vorstellungsgesprächen und stehen Ihnen bei Fragen jeder Zeit gerne zur Verfügung.