Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Unternehmen bei ihrer Suche nach passenden Mitarbeitern an ihre Grenzen stoßen. Sei es, dass trotz vorausgegangener Maßnahmen und Schaltungen von Stellenanzeigen in Jobbörsen und Printmedien die Suche nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat oder die Kapazitäten für eine Besetzung von Vakanzen in Eigenregie schlichtweg erschöpft sind. Die Suche nach den passenden Fach- und Führungskräften wird im „war of talents“ zunehmend schwieriger und der Bewerbermarkt bietet immer weniger Kandidatenpotenzial.

An dieser Stelle kann externe Hilfe in Form eines Personalberaters Unternehmen zum gewünschten Erfolg verhelfen.

Wenn konventionelle Wege bei der Suche nicht mehr ausreichen, können Personalberater durch ihr spezialisiertes Know-How und ihre Branchenkenntnisse ganz gezielt und diskret auf potentielle Bewerber aktiv zugehen.

Daher wird das Beauftragen einer Personalberatung immer öfter zu Rate gezogen.

Wurden vor ein paar Jahren noch Bewerber in ungekündigter Stellung erst ab einem Jahresgehalt von ca. 100.000 Euro angesprochen, so wird heute auch bei Fachkräften mit einem Einkommen von 50.000 Euro bereits ein Headhunter eingeschaltet.

 

Aber wie findet ein Unternehmen in der Fülle der Anbieter einen für sich passenden Personalberater? An dieser Stelle ein paar Kriterien für die Auswahl:

 

  • Am Markt etabliert

Die Personalberatung sollte bereits einige Jahre am Markt Fuß gefasst haben, um über ein großes Netzwerk mit potenziellen Kandidaten zu verfügen.

 

  • Branchenkenntnis

Für eine zielgerichtete Bewerbersuche sind spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in der jeweiligen Branche unabdingbar. Je spezieller die Vakanz, desto tiefer sollten die Branchenkenntnisse sein.

 

  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Die Kosten sollten für das Unternehmen kalkulierbar sein und in einem angemessenen Verhältnis zum Leistungsaufwand stehen.

 

  • Vertraulichkeit

Eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen sowie der Personalberatung ist das A und O und der Schlüssel zum Erfolg. Sowohl die Anonymität des suchenden Unternehmens bei der Ansprache als auch der Schutz der Daten und Gesprächsverläufe mit Bewerbern sollten bei der diskreten Suche an oberster Stelle stehen.

 

  • Regelmäßiger Austausch während des Projektverlaufs

Ein stetiges Feedback von Seiten des Unternehmens sowie der Personalberatung ist ein entscheidender Faktor, der zum Gelingen des Projekts beiträgt.

 

  • Passende Bewerber

Und schließlich sollte im Interesse des suchenden Unternehmens gehandelt werden und ausschließlich Kandidaten präsentiert werden, die sowohl fachlich als auch persönlich mit dem Anforderungsprofil übereinstimmen.

 

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren oder unsere Leistungen und Vorgehensweisen kennenlernen, dann sprechen Sie uns an.

Schließlich ist es unsere Aufgabe den Richtigen zu finden!