Tipps bei einem Anruf von einem Personalberater

So ein Headhunter Anruf ist immer ein gegenseitiger (Marktwert-)Check. Deshalb lauten die wichtigsten Regeln für den Erstkontakt mit einem Personalberater:

Bleiben Sie natürlich und verstellen Sie sich nicht! Nur nicht nervös werden und auch nicht prahlen. Wenn der Headhunter anruft, ist er interessiert und hält Sie für potenziell geeignet. Potenziell – es ist also noch Vieles offen.

Überlegt agieren. Egal, wie sehr Sie sich durch den Anruf geschmeichelt fühlen – kommunizieren Sie überlegt. Dieses Telefonat dient einer ersten Kontaktaufnahme und dem ersten Anklopfen der wichtigsten Eckdaten. Fragen nach dem Namen unseres Auftraggebers und dem Gehaltsrahmen besprechen wir in einem persönlichen Gespräch! Wir agieren diskret und vertrauensvoll gegenüber unserem Auftraggeber und Ihnen!

Auch wenn Sie angerufen wurden – bleiben Sie bitte nicht passiv. Was Sie gerne nachfragen können: Um welche Art Job handelt es sich? Wichtige Eckdaten: Branche, Unternehmensgröße, Region, Position. Dies hilft uns und Ihnen abzuschätzen, ob die vakante Stelle für Sie interessant sein könnte…oder eine andere Position bei einem unserer Klienten. Seien Sie offen und ehrlich, wenn der Job so gar nicht zu Ihnen passt! Sagen Sie das ruhig, aber nicht beleidigt, weil das Angebot unter Ihrem Niveau sei, sondern mit der Begründung, dass Sie nach einer anderen Herausforderung suchen.

Wenn Sie ein Headhunter anruft, um Ihnen ein Jobangebot zu machen, dann versuchen Sie einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Lächeln Sie – auch am Telefon. Das kann man durchaus hören und Sie wirken so sofort aufgeschlossener. Ebenso können Sie beim Telefonat aufstehen und im Raum umher gehen. Klingt komisch, funktioniert aber: Sie klingen dadurch sofort dynamischer und entschlossener. Wer sitzenbleibt und sich in den Stuhl fläzt, wirkt dagegen immer behäbig. Auf diese Art können wir offener besprechen, ob wir Ihnen eine neue Herausforderung bieten können – jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Und selbst wenn der Personalberater nicht anruft, um Ihnen ein Angebot zu unterbreiten, sondern weil er einen Rat, einen Kontakt oder eine Referenz von Ihnen sucht, ist das gut: Er hält Sie für kompetent, ihm bei dieser Frage zu helfen. Und das sollten Sie auch tun. Damit positionieren Sie sich gleichfalls als Fachkraft und Marktkenner – und die wenigsten Headhunter vergessen einen solchen Gefallen.