Eine zentrale Aufgabe des Personalmanagements ist die Einstellung des passenden Mitarbeiters für das Unternehmen, denn eine Falschbesetzung kann sich nicht nur auf das Betriebsergebnis auswirken, sondern auch auf das Betriebsklima.

Eine Marke ist also nicht nur wichtig, um den Umsatz anzukurbeln, sondern auch um sich bei der Personalgewinnung von anderen Arbeitgebern abzugrenzen. Gerade die junge Generation legt immer mehr Wert auf einen respektvollen, werteorientierten Umgang, so dass eine Arbeitgebermarke einen wesentlichen Einfluss darauf hat, Talente anzuwerben und zu halten.

Eine Marke entwickelt sich aus dem Unternehmensleitbild und den darin festgelegten Werten, dem Nutzen und der Unternehmensvision. Ein wesentliches Merkmal einer starken Arbeitgebermarke ist daher ihre Authentizität und ihre Glaubwürdigkeit. Je offener und transparenter sich die Arbeitgebermarke im Personalbeschaffungsprozess präsentiert, umso größer sind die Chancen, qualifizierte und passende Bewerber zu finden.

Entgegen des Zitates des US-amerikanischen Schauspielers Montgomery Clift – „Wir sind, was wir tun, nicht, was wir sagen“ – muss eine starke Arbeitgebermarke Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Werteorientierung ausstrahlen.

Wie stark ist Ihre Arbeitgebermarke?