Nach dem erfolgreichen Bewerbungsprozess beginnt eine spannende Phase, die herausfordernd ist und zugleich für viele mit Unsicherheit behaftet ist: die Probezeit. Um während dieser Zeit durchstarten zu können, gilt es drei Punkte zu beherzigen:

    • Erkunden
    • Anpassen
    • Integrieren

In den ersten Tagen und Wochen treffen Sie auf ein völlig neues Arbeitsumfeld mit anfangs fremden KollegInnen und unbekannten Arbeitsprozessen. Machen Sie sich daher zunächst mit den internen Abläufen und Regeln vertraut, zeigen Sie Interesse am Unternehmen und den dort beschäftigten Personen. Lernen Sie in Gesprächen am Arbeitsplatz, in der Teeküche oder auch bei einem Feierabendbier Ihre Kollegen und Vorgesetzten kennen und erfahren Sie, wie deren Erwartungen an Sie sind und wo deren Prioritäten liegen.

Nach dem ersten „Beschnuppern“ folgt die Phase des Anpassens in die bestehenden Strukturen und Prozesse. Gerne können Sie auch Ihre eigenen Erfahrungen einbringen und darüber berichten, wenn bei Ihrem früheren Arbeitgeber Arbeitsschritte unterschiedlich durchgeführt wurden. Dies zeigt, dass Sie mitdenken, sich einbringen und das Unternehmen voranbringen möchten. Vermeiden Sie aber unbedingt Ihre neuen KollegInnen zu belehren. Allzu schnell ist man in der Schublade gelandet ein „Besserwisser“ zu sein.

Neben der rein fachlichen Kompetenz ist die soziale Komponente der entscheidende Faktor für einen gelungenen Start. Welches Unternehmen möchte schon einen fachlich guten Mitarbeiter, der aber nicht teamfähig ist und für Unruhe in der Belegschaft sorgt? Handeln Sie daher immer nach dem Motto „Wir statt Ich“. Zeigen Sie Eigeninitiative, aber machen Sie deutlich, dass Sie kein Einzelkämpfer sind, sondern im Team arbeiten möchten. Fragen Sie KollegInnen und Ihre Vorgesetzten, ob Sie Ihnen helfen können. Scheuen Sie sich aber auch nicht, deren Tipps anzunehmen. Nur so kann ein Verhältnis entstehen, bei dem beide Seiten vom andern profitieren. Neben diesen arbeitsspezifischen Punkten ist auch von nicht zu unterschätzender Bedeutung, dass Sie die Menschen als solche kennenlernen. Zeigen Sie Interesse an den Hobbies Ihrer KollegInnen, nehmen an Gesprächen über Erlebnisse in der Freizeit bzw. an den Wochenenden teil und berichten auch von Ihren Tätigkeiten. Vielleicht finden Sie KollegInnen mit demselben Hobby oder sind Fans desselben Sportvereins?

Folgen Sie diesen Richtlinien so werden Sie feststellen, dass Sie schnell an Sicherheit gewinnen, Ihnen die Eingewöhnung Spaß macht und alle Seiten sowohl fachlich, als auch auf sozialer Ebene voneinander profitieren werden. Damit steht einem gelungenen Start in den neuen Job nichts mehr im Wege.