Ähnlich wie bei einem Eisberg sind viele Marktprozesse unter der Oberfläche verborgen, sie finden in der Tiefe statt und veranlassen z. B. eine Kaufentscheidung. Wie Marketing und im Besonderen Brand-Marketing wirken – auch in Bezug auf das Arbeitgebermarketing, erfahren Sie hier in unserem aktuellen Blog.
Was versteht man unter Marketing und Branding?
Mit Hilfe des Marketings beeinflussen Produkte die Zielgruppe, um im besten Fall in den Köpfen der Menschen zu bleiben und sie zum Kaufen zu animieren. Hinter Marketing versteckt sich eine Grundeinstellung, dass Unternehmen sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Marketing ist also ein Instrument, das sich immer auf das Zusammenspiel der Teilnehmer des Marktes fokussiert.
Branding hingegen bezeichnet die Identität eines Unternehmens. Dabei ist die Connection zu seiner Zielgruppe wichtig. Mit Hilfe des Brandings wird die Marke aktiv geformt. Durch Präsenz wie z. B. das Logo, die Homepage, wird die Kundenbindung hergestellt und aufrechterhalten. Ziel eines jeden Unternehmens sollte es sein, eine positive und starke Marke zu schaffen, die Kunden begeistert. Präsenz, Image, Kundenbindung bzw. Neukundengewinnung und Arbeitgebermarketing sind daher die größten Ziele des Brandings.
Was haben Branding und Marketing miteinander zu tun?
Marketing hat eine Auswirkung auf die Kunden, Branding dagegen trägt auch zur Firmenkultur bei. Während Marketing relativ kurzfristig wirkt, formt Branding die Marke eines Unternehmens langfristig und bleibt den Kunden in Erinnerung. Die Kundenbindung wird somit gestärkt und motiviert die Kunden zum Kauf. Und eine starke Marke wirkt sich immer positiv auf die Mitarbeiterbindung sowie –gewinnung aus.
Die Vorteile für das Unternehmen von gelungenem Brand Marketing sind die Gewinnung von Klarheit und Fokus. Unter Klarheit und Fokus einer Marke versteht man, dass sie nicht „verkaufen“ muss. Die Marke kennt ihren Wert und vertraut auf treue, markenbewusste Kunden, die zu Fans werden und die Marke immer wieder kaufen. Sie besitzt ein eigenes Auftreten mit Wiedererkennungswert.
Ein gut durchdachtes Marketing-Konzept mit Entwicklung von Brand-Marketing spart Kosten im Unternehmen und steigert auch die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Branding ist die Botschaft, deren Inhalt durch perfektes Marketing kommuniziert werden soll.
Ein Blick auf Branding im Personalwesen – Employer Branding
Ähnlich wie bei der Produktwerbung kommt es beim Arbeitgebermarketing auch darauf an, eine Marke zu verkaufen. Für die zielgerichtete Gewinnung der passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen reichen eine interessante Aufgabe und eine entsprechende Vergütung allein nicht mehr aus. Das Alleinstellungsmerkmal und Image des Unternehmens sind ebenfalls wichtig. Kommunizieren Sie daher Ihre Stärken in den Stellenanzeigen, auf Ihrer Unternehmenswebsite sowie über die Presse und Social Media. Neue Produkte, Firmenjubiläen, soziales Engagement bieten sich ebenfalls für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sehr gut an, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Fazit
Mit Kreativität und Hartnäckigkeit in der Ausarbeitung seines Brandings gelangen Firmen auf den Weg zu mehr Markenbekanntheit und schaffen sich dadurch eine Bühne für mehr Sichtbarkeit. Als Unternehmen erhält man einen Wettbewerbsvorteil, auch bei der Personalbeschaffung. Insbesondere das Employer Branding spielt bei der Personalgewinnung eine wichtige Rolle. Entscheidend ist es, an seiner Kommunikation und Markenidentität permanent zu arbeiten. Wir wünschen Ihnen dabei gutes Gelingen!
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