Gewohnheitsrecht

Doch was genau ist eigentlich ein Gewohnheitsrecht? Gewohnheitsrecht ist ein ungeschriebenes Recht, das nicht durch Gesetzgebung zustande kommt, sondern auf einer lang andauernden Anwendung von Rechtsvorstellungen und Regeln beruht, die die Beteiligten im Rechtsverkehr als verbindlich akzeptieren. Auf diese Weise entstehen Ansprüche, welche Arbeitnehmer gegenüber Ihren Arbeitgebern stellen. Home-Office ist eine davon und Mitarbeiter möchten ungern darauf verzichten.

Home-Office

Unter Home-Office versteht man eine flexible Arbeitsform, bei der die Beschäftigten ihre Arbeit vollumfänglich oder teilweise aus dem privaten Umfeld heraus ausführen. Die Arbeitsleistung wird dabei an einem fest vereinbarten Ort, der außerhalb der Betriebsstätte liegt, erbracht. In der Regel ist dieser definierte Ort das Zuhause.

Mobiles Arbeiten

Nicht zu verwechseln mit dem Begriff des mobilen Arbeitens. Im Gegensatz zum Home-Office erbringt der Arbeitnehmer seine Arbeit an einem Ort außerhalb der Betriebs- und Wohnstätte. Noch flexibler als beim Home-Office kann der Arbeitnehmer bei dieser besonderen Form des mobilen Arbeitens seinen Arbeitsort selbst wählen.

Rechte und Pflichten

Sowohl beim Home-Office als auch beim mobilen Arbeiten hat der Arbeitgeber gewisse Rechte und Pflichten zu erfüllen. So muss er z. B. auf die Einhaltung der Vorschriften zum Arbeitsschutz und der Arbeitssicherheit achten.

Nutzen und Risiken

Zu den Vorteilen zählen z. B. eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter, bedingt durch die Verringerung der Fahrtzeit, die Möglichkeit konzentriert und ohne Störungen an komplexen Themen zu arbeiten sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Arbeit. Zu den Risiken zählen unter anderem z. B. Gesundheitsgefährdung durch eine schlechte Arbeitsplatzausstattung zu Hause, sowie die fehlenden sozialen Komponenten durch den nicht vorhandenen persönlichen Austausch mit Kollegen.

Fazit

Aussagen, wie: „Ich arbeite lieber von zu Hause aus – so kann ich meine Arbeit mit dem Privatleben besser verbinden“ kommen einigen von uns sicherlich bekannt vor. Ist dies aber auch gewinnbringend für das Unternehmen? Wenn die Voraussetzungen für das Zusammenspiel von Unternehmensinteressen und Home-Office / mobiles Arbeiten gegeben sind, können Gewinnpotentiale für den Arbeitgeber entstehen. Diese Arbeitsform bietet dem Arbeitnehmer eine höhere Flexibilität und kann zu einer größeren Motivation mit dem entsprechenden Engagement führen. Home-Office als Gewohnheitsrecht hin oder her wichtig bei der Fragestellung ist, wie Home-Office gelingen kann ohne dabei die Unternehmensziele außer Acht zu lassen.

Zum Thema „Mitarbeiterführung im Home-Office“ berichten wir in unserem Blog im Januar 2023.