Wie so oft im Leben hängt eine Sache von der Perspektive des Betrachters ab. So haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei Stellenanzeigen „flache Hierarchien“ nicht unbedingt immer positiv bewertet werden.
Was ist mit „flachen Hierarchien“ gemeint? Darunter versteht man eine Struktur im Unternehmen, die aus wenigen Ebenen besteht. Führungskräfte sind von ihren Mitarbeitern direkt ansprechbar, dieser direkte Kontakt ermöglicht kurze Wege und Entscheidungen werden rasch getroffen. Der Aufgabenbereich ist breit aufgestellt, ein „Blick über den Tellerrand“ mit Hands-on-Mentalität gefragt und der fachliche Verantwortungsbereich ist sehr groß. Eine hohe Mitarbeiterbindung kann in diesem Gefüge entstehen. Diese Ansicht vertritt zumindest die Generation X.
Anders sieht es aus, wenn wir mit „flachen Hierarchien“ bei der Generation Z werben. Diese assoziieren damit nämlich ein Unternehmen ohne bzw. mit geringen Aufstiegschancen, da es wenige Ebenen gibt, um die Karriereleiter hochzuklettern. Aufstieg wird hier mit Mitarbeiterführung und nicht mit Fachverantwortung verstanden. Die Aufgaben seien unklar verteilt und es fehlt für sie an einer klaren Vorgabe.
Werben Sie in Ihrer Stellenanzeige mit „flachen Hierarchien“ könnte die Generation Z sich nicht angesprochen fühlen. Verwenden Sie stattdessen „kurze Wege“.
Haben Sie sich schonmal gedanklich mit dem organisatorischen Aufbau Ihres Unternehmens beschäftigt? Wenn ja, welche Meinungen gibt es zum Thema „Flache Hierarchien“ und konnten Sie einen Zusammenhang mit den Generationen dazu feststellen?