KI in der Mitarbeitergewinnung

Definition von AI bzw. KI

AI (Artificial Intelligence) oder KI (Künstliche Intelligenz) Recruiting ist der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Personalgewinnung. Maschinen ahmen gewisse Fähigkeiten wie das Denken oder die Kreativität des Menschen nach. Wie Roboter besitzen diese Programme die Leistung, aus Fehlern zu lernen und weisen eine insgesamt hohe Datenbasis auf.

Möglichkeiten eines Einsatzes der KI

Zu ihren Modulen des Einsatzes gehören AI-Chatbot, Datenanalyse, Erstellung eines Textes von Stellenanzeigen, Datengestützte Veröffentlichung von Jobs, Matching-Tool zwischen Unternehmen und Fachkräften, Screening oder Analyse von eingehenden Bewerbungen, KI-Unterstützung im Assessment Center bzw. bei Job-Interviews sowie der Bewerbungskommunikation u. v. m.

Chancen versus Risiken

Prozessoptimierung und Verbesserung, höhere Effizienz beim Recruiting – damit lockt die KI. Sie trifft faire und effiziente Urteile und das in kürzester Zeit. Ob diese Ergebnisse immer dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz entsprechen, bleibt eine offene Frage. Auch eine gewisse Intransparenz kann entstehen. KI bildet eine Filterblase, die nur ähnliche Lösungen zulassen könnte. Verzerrung und Stereotype entstehen hier. Hinzu kommt die urheberrechtliche Problematik. Woher kennt KI die Quelle von dem Content, welchen es veröffentlicht? Dennoch leistet sie eine verbesserte Vorauswahl, sie arbeitet mit der Kompetenz sich Wiederholendes zu merken und lernt aus ihren Fehlern. Hinter ungeprüften KI-Tools verbirgt sich jedoch ein Einfallstor für Viren; bei blindem Vertrauen könnte sich Cyberkriminalität einen leichten Weg bahnen. Wie können daher persönliche, sensible Daten geschützt bleiben?

Handlungsempfehlungen

Neben dem Einsatz eines Datenschutzbeauftragten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, gehört eine umfassende Mitarbeiterschulung dazu. Die Lage von heute ist, dass das Vertrauen der Bewerber in die KI noch nicht erfüllt ist. Bei einer großen Auswahl an Tools im Recruiting gilt es: Weniger ist mehr. Wenn Sie sich überlegen, bestimmte Tools einzuführen, so sollte diese Entscheidung wohl bedacht gefällt/- und je nach Bedarf bestimmt werden. Testen, Investieren, Feedback suchen und ein ständiges Hinterfragen sind dabei unumgänglich. Nur so kann eine gewisse Transparenz und Klarheit sichergestellt werden.

Ein Blick in die Kristallkugel der Zukunft

Viele Aufgaben können automatisiert durch die KI erledigt werden. Insbesondere „langweilige“ Arbeiten, die auch durch die smarten Algorithmen der KI übernommen werden, könnten bald schon durch diese abgelöst werden. Voraussetzung hierfür ist, dass KI kontinuierlich verbessert und angepasst wird. Auf diese Art und Weise können wir Menschen Zeit für andere, anspruchsvolle Aufgaben gewinnen. Nur so profitieren alle davon und die Rückmeldequote der Bewerber kann erhöht werden.