In unseren letzten beiden Blogs ging es um die Einflüsse auf die Personalsuche sowie die Mitarbeitergewinnung. Diesen Monat nehmen wir die Mitarbeiterbindung etwas genauer unter die Lupe. Dazu gehen wir auf die Aspekte Unternehmenskultur und Führungskultur näher ein.

Unternehmenskultur

Eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung setzt eine gelebte moderne Unternehmenskultur sowie eine entsprechende Führungskultur voraus. Aber wie definiert sich eine „moderne Unternehmenskultur“? Ihr Unternehmen benötigt hier klare Ziele und eine eindeutige Strategie. Denken Sie also langfristig, planen Sie die einzelnen Schritte sorgfältig und kommunizieren Sie Ihre Ziele verständlich an Ihre Mitarbeiter.

Und auch ein Klima der Offenheit, bei dem Ihre Mitarbeiter eigene Ideen zu diesem Thema entwickeln und einbringen können, ist wichtig. Eine moderne Unternehmenskultur legt also Wert auf ein teamorientiertes Betriebsklima – Prinzip der offenen Tür –, aber auch Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten spielen dabei eine Rolle.

Eine moderne Unternehmenskultur sollte sich daher immer mit diesen 4 Fragen befassen:

  • Wer sind wir? (Unternehmensidentität)
  • Was bieten wir wem? (Leistungsangebot, Kernkompetenz)
  • Wie handeln wir? (Unternehmensphilosophie)
  • Was sind unsere langfristigen Ziele? (Visionen)

Führungskultur

Die zentrale Aufgabe von Führung ist es, den Mitarbeitern Orientierung zu geben, damit diese autonom arbeiten können und an das Unternehmen gebunden werden. Die Führungskraft nimmt dabei eine unterstützende Rolle ein und schafft ein vertrauensvolles Umfeld. Zudem sorgt sie dafür, dass die Ziele klar definiert sind, die Aufgeben entsprechend verteilt werden und die Prozesse sowie Verantwortlichkeiten eindeutig beschrieben sind. Dies setzt voraus, dass die Belegschaft über folgende Kompetenzen verfügt und ausgewählt bzw. auch entwickelt wird: Selbstorganisation, Entscheidungskompetenz und die Übernahme von Verantwortung.

Aber auch ein respektvoller und fairer Umgang untereinander fördert die Mitarbeiterbindung. Stärken Sie daher den Zusammenhalt in Ihrem Team durch eine regelmäßige und ehrliche Feedback-Kultur, damit sich alle Kollegen mit Ihren Unternehmenswerten identifizieren können.
Mit der Übertragung von sinnvollen Arbeiten an die Mitarbeiter lernen diese, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
Bei erledigten Aufgaben sollte Wertschätzung entgegengebracht werden, um die Motivation zu stärken.
Auch innovative Arbeitszeitmodelle, Home Office und andere Formen des mobilen Arbeitens können die Motivation der Mitarbeiter ankurbeln. Denn durch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit steigt auch die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen, in dem sie arbeiten.

Workshop

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und nutzen Sie unser Know-how für Ihre nächsten Schritte bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Wir bieten für Ihr Unternehmen Vorträge und Workshops an, die individuell auf Ihren Bedarf angepasst werden können. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.schneider-personal.de/workshops/