In unserem letzten Blog ging es um die Einflüsse auf die Personalsuche und Personalbindung. Diesen Monat geht es um das spannende Thema der Mitarbeitergewinnung.
Durch den Fachkräftemangel ringen viele Unternehmen um den passenden Bewerber für ihre freien Stellen. Auch wenn sich der Arbeitsmarkt durch die Digitalisierung in den nächsten Jahren zunehmend wandeln wird, bleibt der Mitarbeitergewinnungsprozess weiterhin eine große Herausforderung.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung
Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung ist zu Beginn, egal bei welcher Suche, die Definition des Anforderungsprofils und die Festlegung der Zielgruppe. Erst im Anschluss kann ich mir über die Wahl der richtigen Kommunikationsinstrumente Gedanken machen, um zielgerichtet geeignete Kandidaten zu rekrutieren.
Arten der Kommunikationskanäle
Über welche Arten von Kommunikationskanälen sprechen wir in der Personalbeschaffung? Darunter zählen ganz klassisch die Anzeigenschaltung in Jobbörsen, Sozialen Medien und/oder Printmedien. Aber auch das Karriereportal auf der eigenen Homepage sowie die Teilnahme an (virtuellen) Jobmessen und Hochschultagen können Wege im Recruiting-Prozess sein. Neben dem persönlichen Netzwerk sind auch die aktive Recherche in den Jobbörsen sowie Sozialen Medien weitere Möglichkeiten, um passende Bewerber auf die zu besetzende Position zu gewinnen. Und auch die Beauftragung einer Personalberatung wird immer stärker zu Rate gezogen. Der Vorteil liegt u.a. in der Vertraulichkeit sowie Diskretion bei der Suche. Zudem kann ein Headhunter mit seinem speziellen Know-how und seinen Branchenkenntnissen ganz gezielt auf potentielle Bewerber aktiv zugehen.
Bewerbungsgespräch
Aber auch das Bewerbungsgespräch gewinnt im Recruiting-Prozess immer mehr an Bedeutung, denn: Ein Vorstellungsgespräch ist immer auch ein beidseitiges „Verkaufsgespräch“: Sie möchten den besten Mitarbeiter für die freie Stelle finden und der Kandidat möchte die passende Aufgabe zu seinen Qualifikationen, Erfahrungen sowie Bedürfnissen finden. Nutzen Sie daher jedes Bewerbergespräch um Werbung für Ihr Unternehmen zu machen und somit eine Basis für zukünftige Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Eventuell könnte der Bewerber auch für eine andere, spätere Vakanz wieder interessant sein. Nutzen Sie das Bewerbungsgespräch auch, um die Vorzüge Ihres Unternehmens zu präsentieren. Damit können Sie sich vom Wettbewerb abheben und beim Bewerber punkten.
Nehmen Sie sich immer ausreichend Zeit für das Gespräch, um den Kandidaten kennenzulernen und planen Sie genügend Zeit für gegenseitige Fragen ein. Zwischen „Tür und Angel“ lassen sich keine Top-Mitarbeiter gewinnen.
Bevor Sie auseinandergehen muss mit dem Bewerber eine verbindliche sowie verlässliche Abstimmung bezüglich der weiteren Vorgehensweise getroffen werden: Wer meldet sich wann bei wem?
Arbeitgebermarketing
Und auch das Arbeitgebermarketing spielt bei der Mitarbeitergewinnung eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, das eigene Unternehmen und die Aufgabe dem Bewerber schmackhaft zu präsentieren – und sich von den anderen Marktbegleitern zu differenzieren.
Dabei geht es um die Kommunikation der betrieblichen Rahmenbedingungen wie Hierarchien, gelebte Formen der Teamarbeit, der Unternehmenskultur/Wertekultur im Allgemeinen. Egal welches Kommunikationsinstrument letztendlich gewählt wird, das suchende Unternehmen muss dies klar kommunizieren und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, sich zu einer Marke entwickeln. Auch hier fand ein Wandel in den letzten Jahren statt, denn früher bemühte sich allein der Bewerber um den Arbeitgeber. Heute muss sich auch der Arbeitgeber um den Bewerber bemühen. Arbeitgebermarketing ist nicht nur wichtig, um den Umsatz anzukurbeln, sondern auch um sich bei der Personalgewinnung von anderen Arbeitgebern abzugrenzen. Ähnlich wie bei der Produktwerbung kommt es beim Arbeitgebermarketing auch darauf an, eine Marke zu verkaufen. Für die zielgerichtete Gewinnung der passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen reichen eine interessante Aufgabe und eine entsprechende Vergütung allein nicht mehr aus.
IHK-Seminar „Erfolgreiche Kommunikation im Personalgewinnungsprozess“
Sie möchten mehr dazu erfahren? Dann besuchen Sie unser Seminar am 12. September 2022 von 9 Uhr bis 16:30 bei der IHK Ostwürttemberg in Heidenheim
Das Seminar zeigt auf, warum eine erfolgreiche Kommunikation im Personalgewinnungsprozess so wichtig ist und welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche, adressatenorientierte Kontaktaufnahme geschaffen werden müssen. Neben den Instrumenten für die Personalgewinnung werden auch die Erwartungen der Bewerber dargestellt und aufgezeigt, wie ein Unternehmen sich bei der Suche nach passenden Kandidaten hervorheben kann.
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