Entscheidungen treffen!

Glasklare Entscheidungen aus der Glaskugel? Oder gibt es einen anderen Weg?

In einer doch sehr volatilen Zeit ist es nicht immer einfach Entscheidungen zu treffen. Oft ertappe ich mich dabei auch etwas zu zögerlich zu sein. Wer von uns hat sich da nicht schon mal eine #Glaskugel gewünscht, die uns glasklare Auskünfte liefert, damit wir die richtige Entscheidung treffen können?

Die äußeren Rahmenbedingungen werden immer facettenreicher und wandeln sich in einem rasanten Tempo. Gerade haben wir die Pandemie „hinter uns gebracht“, sehen wir uns seit einem Jahr mit einem Krieg in Europa konfrontiert – Ausgang ungewiss – und kämpfen gegen die Energiekrise und die Inflation. Diese Schnelllebigkeit führt auch zu einer gewissen Unsicherheit.

Und dennoch ist es immer wieder notwendig und wichtig Entscheidungen zu treffen, denn: „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“  (J. K. Rowling)

Urteilsvermögen – Erfahrungen – Mut

 Aber wie können wir gute Entscheidungen treffen? Sicherlich helfen uns hier unser Wissen, Erfahrungen und unsere besonderen #Fähigkeiten. Aber um gute Entscheidungen zu treffen, brauchen wir auch ein gutes #Urteilsvermögen. Und dieses wird geprägt durch unsere vielfältigen Erfahrungen, unsere #Werte und unsere Glaubensansätze.

Entscheidungen zu treffen, bedeutet auch, mutig und entschlossen zu sein, um zukünftige, visionäre Ziele zu erreichen und weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren. Aber auch die Überwindung von Unsicherheiten und Ängsten, die immer mit Veränderungen einhergehen. Nur wer Neues akzeptiert und das Beste daraus macht, agiert erfolgreich auf Veränderungen und trifft die richtigen Entscheidungen.

#Mut braucht es auch, sich einzugestehen, dass sich eine Entscheidung im Nachhinein vielleicht als nicht ganz richtig erwiesen hat, und es nun gilt, die eingeschlagene Richtung zu korrigieren. In solchen Situationen sollten wir uns immer vor Augen halten, dass es immer besser ist eine Entscheidung zu treffen, auch wenn es vielleicht nicht ganz die richtige war, als keine zu treffen. Das Wesen des #Unternehmertums ist es, Entscheidungen zu treffen, auch wenn wir nicht immer alle benötigen Informationen just in diesem Augenblick verfügbar haben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es die getroffenen Entscheidungen stringent und konsequent umzusetzen.

Welche Entscheidungen stehen aktuell in Ihrem Leben an? Welche Entscheidungen werden Sie in dieser Woche treffen und umsetzen?