„Oft ist es nicht so wie es scheint“ oder „Manchmal läuft es anders als erwartet“… Diese uns allen bekannten Redewendungen begleiteten uns das gesamte Jahr 2022.

Zu Beginn des Jahres dominierten die Nachwehen der Corona-Pandemie, vor allem aber die Schlagzeilen aus der Ukraine die Schlagzeilen. Wer jedoch erwartet hatte, dass sich daraus ein maues Jahr für uns abzeichnen würde, sah sich getäuscht. Unsere Kunden blickten optimistisch in die Zukunft und gingen engagiert den Fachkräftemangel an. So gelang es uns, nicht nur bestehende Kundenbeziehungen zu reaktivieren bzw. intensivieren, sondern auch neue Kunden zu gewinnen.

Mitte Mai schien der VfB Stuttgart dem Abstieg nahe, doch mit einem Kraftakt und dem Siegtor in letzter Sekunde wurde doch noch die Rettung geschafft. Erwähnenswert ist dieses Ereignis, da ein Großteil unseres Teams mitfieberte und in den darauffolgenden Wochen mit einem breiten Grinsen und frischem Elan ans Werk ging.

Emotional gestärkt näherte sich der Sommer und damit für einige Kollegen ein Wochenendausflug nach Leipzig, in die Gründungsstadt der schneider-personalberatung. Wir folgten der Einladung eines der Firmengründer, mit dem uns eine enge Freundschaft verbindet, und besuchten, nachdem wir am Vortag trotz strömendem die City unsicher gemacht hatten, seine Rinderzucht in den Elbauen bei Torgau.

Der Sommer ging zu Ende, der Herbst zog ein und mündete schließlich in die Wintermonate. Diese begannen mit einer Fußball-WM, die für uns unwirklich erschien. Normalerweise wird im Büro gefachsimpelt, mitgefiebert und getippt, aber bei Glühwein, Plätzchen und den bekannten „Nebengeräuschen“, was die WM-Vergabe betrifft, kam einfach keine richtige Stimmung auf.

Mit der traditionellen Weihnachtsfeier schließt sich auch der Kreis bezüglich unseres Jahresmottos „Oft ist es nicht so wie es scheint“. Wir besuchten das Museum der Illusionen und ließen uns von vielen optischen Täuschungen verzaubern und auf eine falsche Fährte locken. Wir hatten (wie immer) eine Menge Spaß und sehen uns für das kommende Jahr gut gerüstet und mit dem richtigen Kompass ausgestattet, um nicht in die Irre geleitet zu werden.

Ganz gegen den Trend agierte unsere Auszubildende, die nicht nur mit ihren Leistungen überzeugt, sondern sich auch zu einem wertvollen Mitglied unseres Teams entwickelt hat. – Manchmal läuft es eben doch wie erwartet….

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.