Fit für den neuen Job? Wer sich beruflich verändern möchte oder nach einer kleinen Pause den Wiedereinstieg ins Berufsleben sucht, braucht einen passgenauen Lebenslauf. Doch wie genau setzt sich dieser zusammen und welche Inhalte sind wichtig?

Persönliche Daten

Diese bestehen aus Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum und Familienstand. Die Religionszugehörigkeit wird heute nicht mehr aufgeführt.

Ausbildung

In diesen Block gehört die Schulausbildung, die Lehre und oder das Studium. Die Grundschule wird nur bei Berufsanfängern noch aufgeführt.

Berufserfahrung

Es ist wichtig, dass alle beruflichen Stationen aufgeführt werden. Sind Lücken vorhanden, z. B. durch einen Erziehungsurlaub oder ein Sabbatical müssen diese unbedingt aufgeführt werden. Nicht erklärte Lücken im Lebenslauf stellen schnell ein Ausschlusskriterium dar, egal wie gut die Position passen würde. Um sich ein besseres Bild von der Tätigkeit machen zu können, ist es sinnvoll, die wichtigsten Aufgaben, Projekte aufzuführen. Auch dienen spezifische, messbare Formulierungen mehr als viele Worte.

 Sprachen

Bei den Sprachkenntnissen wird unterschieden in Grundkenntnisse, gute Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse, verhandlungssicher, Muttersprache.

Skills

In diese Rubrik gehören auf alle Fälle die IT-Kenntnisse. Werden berufsspezifisch noch weitere Fähigkeiten gefordert, z. B. Ausbildereignungsprüfung etc. ist hier Platz, um diese zu erwähnen.

Wer möchte, kann gerne noch seine Hobbies aufführen. Das gibt der Bewerbung noch einen kleinen persönlichen Touch.

Ein Bewerbungsfoto ist hingegen nicht mehr erforderlich. Wer dadurch eine persönliche Note mitgeben möchte, sollte aber in diesem Fall ein gut ausgeleuchtetes Bild in einem angemessenen Rahmen verwenden. Bitte keine Selfies oder aus dem Urlaub zugeschnittene Fotos verwenden.

Beim Lebenslauf gibt es keine Seitenbeschränkungen. Aber auch hier gilt „kurz und bündig“, denn der Lebenslauf fasst strukturiert und übersichtlich alle wesentlichen Informationen über den beruflichen Werdegang zusammen. Zur Übersichtlichkeit dienen eine einheitliche Formatierung und sinnvolle Überschriften wie Ausbildung, beruflicher Werdegang etc.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines Lebenslaufs. Bei Interesse kommen Sie gerne auf uns zu: info@schneider-personal.de