Nachdem die Crew der schneider-personalberatung und ich uns nun schon fast ein halbes Jahr zusammen auf hoher See befinden, bleibt es immer noch ein großes Abenteuer.

Mit den Tagen, Wochen und Monaten die vergehen, schärft sich mein Blick für den Umgang mit Kompass, Landkarte, Wind und Wetter. So erarbeite ich mir durch fleißiges Lernen gute Noten, auf die ich stolz bin. Versagensängste und Unsicherheiten kenterten schon bald, doch auf den Lorbeeren ausruhen ist überhaupt nicht angebracht. Denn nach der Schularbeit ist vor der Schularbeit und mitten auf dem Meer den Anker zu werfen wäre genauso falsch, wie nichts mehr für die Schule zu tun.

Mit dem Erfolg kommt die Gefahr. Neben mir tauchen weitere riesige Segelschiffe auf. Links, rechts, vor und hinter unserem Schiff. Die Konkurrenz setzt die Segel und der Wettbewerb beginnt um die schönsten Anlegeplätze und –inseln und die ertragreichsten Fänge an Fischen.

Gerade an den schönsten Segelrouten, die wir beschiffen, ist die Konkurrenz durch weitere Schiffe am größten. Wir sitzen eben nicht alle im selben Boot, sondern jeder für sich auf Schiffen, geben uns alle Mühe für unsere Crew da zu sein und ihnen Rückenwind zu geben, um unsere Träume von dem weiten Ozean zu erfüllen.